KI, ChatGPT und Content-Erstellung

Die Problematik bei der Nutzung von KI und Tools wie ChatGPT

Content ist vor allem im E-Commerce inzwischen ein großes Thema. Content Commerce ist dabei zu einem wichtigen Faktor im E-Commerce-Business geworden und beschreibt, wie Produkte und Dienstleistungen mit relevantem Content verknüpft werden. Eine erfolgreiche Customer Journey ist heute untrennbar von aussagekräftigen Inhalten. Überzeugt ein Onlineshop mit informativem und relevantem Content, zeigt sich dies an verbesserten  Conversion-Rates und einer hohen Stammkunden-Dichte.

Andrea Lochbronner  |  25.9.2024

Doch wie entsteht guter und vor allem kundenspezifischer Content?

Im digitalen Zeitalter scheint KI da schnell eine passable Lösung zu sein und prompt wird die Idee geboren, Content ganz einfach mit KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT erstellen zu lassen. 

Da stellt sich die Frage: Benötigt ein Unternehmen da noch die Unterstützung von erfahrenen Content-Creatorn? 

Wir denken ja. - Warum?

Dieser Frage gehen wir in unserem Blog nach und beschreiben, weshalb bei der Content-Erstellung menschliche Kreativität Künstlicher Intelligenz (noch) überlegen ist.

In diesem Artikel:

  • Die Problematik bei KI und Tools wie ChatGPT

  • Eingeschränkte Qualität und Kreativität 

  • Ungenauigkeit bei Content-Erstellung 

  • Unternehmensspezifische Fachthemen

  • Tone of Voice als Abgrenzung zu Mitbewerbern

  • Reaktionsfähigkeit

  • Emotionale Intelligenz

  • Urheberrecht

  • Überzeugendes Storytelling

  • Strategische Ausrichtung

  • SEO-Optimierung 

  • Fazit

Die Problematik bei KI und Tools wie ChatGPT

Es ist unbestritten, dass KI auch im Content-Bereich Prozesse unterstützen und vereinfachen kann. Allerdings benötigen Unternehmen bei der Erstellung von spezifischem Content strategische, fachspezifische und auch emotionale Grundlagen. Und hier wird deutlich: Noch ist der Mensch KI in diesem Bereich klar überlegen.

Die Vorstellung, dass KI guten Content in wenigen Minuten per Knopfdruck generiert, ist verlockend. Aber man wird dabei auch auf so manche Herausforderungen und Fallstricke stoßen. 

Eingeschränkte  Qualität und Kreativität 

Wie erstellt ein KI-Tool Texte? KI-Tools werden mittels komplexer Algorithmen auf große Textdatensätze trainiert, um dann kontextbezogene Texte generieren zu können. Den KI-Tools liegen dabei sogenannte Sprachmodelle zugrunde, die Textdaten auswerten, um Prognosen darüber zu treffen, welche Wörter am wahrscheinlichsten aufeinander folgen.

User geben Keywords oder Suchthemen (Prompts) ein und KI sucht dann im Internet nach relevanten Informationen. Bereits vorhandene Text-Abschnitte werden dann zu einem “neuen” Text zusammengefügt. 

Der von KI erstellte Content basiert auf bereits erstellten Mustern, Vorlagen oder Daten, was Texte schnell stereotyp und oberflächlich erscheinen lässt. KI-Tools sind an ihre trainingsbedingten Datensätze gebunden, was das Entwickeln neuer Ansätze oder innovativer Konzepte eigentlich ausschließt.

Die menschliche Kreativität hingegen konzipiert eigene Perspektiven, konstruktive Bausteine und originelle Inhalte, die nicht automatisch von KI reproduziert werden können. 

Ungenauigkeit bei Content-Erstellung

KI-Tools sind anfällig für “Halluzinieren”, also der glaubhaften Darstellung von Falschinformationen als Tatsache. Man muss sich darüber bewusst sein, dass KI-Tools reine Sprachtools sind und nur die Daten berechnen können, mit denen sie trainiert wurden. Fehlerhafte Trainingsdaten können keinen faktisch korrekten Content generieren. Auch mangelt es KI-Tools oft an Know-how zu branchenspezifischem Wissen.

Für Unternehmen ergibt sich daraus ein erhöhter Zeit- und Personalaufwand für notwendigen Faktencheck und Korrekturarbeiten. 

Unternehmensspezifische Fachthemen

Gerade bei spezifischen Nischenthemen ergeben sich bei KI Probleme bei der qualifizierten Contenterstellung aufgrund fehlender Daten. Dabei sollte gerade auf Unternehmens-Webseiten auf hochwertigen Inhalt geachtet werden. 

Setzen Sie auf Ihrer Unternehmens-Website Content in Szene, der sich vom (teils stereotypen) KI-Inhalt vergleichbarer Seiten klar unterscheidet und abhebt. Ihre Marke verfügt über Expertenwissen, auf die KI-Tools nicht zugreifen können. Und dieses Wissen sollten Sie auch ausspielen. 

Tone of Voice als Abgrenzung zu Mitbewerbern 

Mit dem Tone of Voice verleihen Sie Ihrer Marke eine eigene Tonalität und Sprache, die sie von Mitbewerbern absetzt und Ihre Zielgruppe gezielt anspricht. Eine Werbekampagne für eine neue Produktlinie  einer hochpreisigen Möbelmarke würde sich beispielsweise komplett von der von IKEA unterscheiden. 

Diese sprachliche Marken-Persönlichkeit kann von KI kaum kreiert werden. Hier ist menschlicher Content klar im Vorteil.

Ein Unternehmen  möchte seine Ziele und Werte auch in seiner Markensprache und Kundenkommunikation wiederfinden. Kunden reagieren auf authentische und glaubhafte Ansprache. Dazu bedarf es an Empathie und Emotion. Diese emotionale Intelligenz hat KI (noch) nicht. 

Ein von KI erstellter Content sollte nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich redigiert und gegebenenfalls überarbeitet werden. 

Reaktionsfähigkeit

Die Qualität von Content resultiert aus seiner Aktualität und Relevanz. Inhalte sollten regelmäßig überprüft und angepasst werden, sei es an neuen Trends, veränderten Zielgruppen oder innovativen Technologien und Plattformen. Menschen können hier schnell und flexibel reagieren, um Inhalte zu optimieren. KI-Tools dagegen sind an Algorithmen und feste Datenmodelle gebunden.

Emotionale Intelligenz

Im Gegensatz zu KI können Menschen ethische und kulturelle Normen bei der Content-Erstellung berücksichtigen.

Diversität, Inklusion, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit

Urheberrecht

Das Nutzen von KI-Tools wirft etliche rechtliche Fragen auf. In manchen Fällen ist bei dieser Art von Content beispielsweise die Urheberrechtsfrage nicht eindeutig. 

Überzeugendes Storytelling

Hochwertiges Storytelling benötigt ein Maß an Empathie und Intuition, das KI noch nicht bereitstellen kann. Doch gerade dieser soziale und kulturelle Kontext ist wichtig, um Ihre spezifische Zielgruppe nachhaltig ansprechen und binden zu können. 

Beispielsweise ist menschliches Denken KI darin überlegen, wenn es darum geht, einen Kontext zwischen der spezifischen Ausrichtung eines Unternehmens und den Ansprüchen seiner Customer erkennen und diesen dann auch noch in relevantem Content verpacken zu können. 

Strategische Ausrichtung

Bei der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens werden neben Markttrends, Zielgruppenanalysen oder fortschreitender Digitalisierung auch der Content einen zunehmend wichtigen Platz einnehmen. Content Commerce ist längst ein fester Faktor innerhalb der Customer Journey geworden. 

KI kann bei der Datenanalyse hilfreich sein. Die Reaktion auf sich verändernde Marktbedingungen erfordert allerdings menschliche Kompetenz und darauf bezogene qualifizierte Handlungsempfehlungen. 

SEO-Optimierung

SEO (Search Engine Optimization) ist einer der Grundpfeiler für eine erfolgreiche Online-Präsenz. Es unterstützt Ihr Unternehmen dabei, (Suchmaschinen-)sichtbar, wettbewerbsorientiert und Zielgruppen-relevant zu sein. SEO optimiert den Traffic und die nachhaltige Etablierung Ihrer Marke. 

KI kann bei Data-Analytics oder Keyword-Recherchen ein unterstützendes Element sein. Eine abschließende Auswertung und Beurteilung der Daten ist allerdings notwendig. Menschliches Urteilsvermögen und eine gesicherte Objektivität können auch hier von KI nicht ersetzt werden. 

Fazit

Der Einsatz künstlicher Intelligenz ist im E-Commerce längst zu einem Game Changer geworden. Unternehmen investieren zunehmend in KI-Anwendungen, und das auch zu Recht. Gerade auch im Content-Bereich sollten Unternehmen offen für neue KI-Technologien bleiben. Hier werden sich in den nächsten Jahren sicherlich viele innovative Anwendungsmöglichkeiten ergeben, die einen Quantensprung in der Content-Erstellung darstellen können.

Aber: Aktuell empfiehlt es sich für Unternehmen, bei der Content-Erstellung nicht allein auf KI-Tools zu setzen. 

Mal angenommen, Sie planen eine Kampagne. Es gilt, Ideen zu entwickeln, Unternehmensvorgaben und Zielgruppen zu berücksichtigen und Ihre Marke dabei mit einem spezifischen Tone of Voice zu integrieren. Ihr Team muss mit allen beteiligten Stakeholdern eine gemeinsame Markenbotschaft entwickeln. Gerade hier greift hochwertiger Content mit seiner Bedeutung für Kunden und Handel. 

Sich jetzt zu stark auf die Fähigkeiten eines KI-Tools zu verlassen, wäre ein gewagter Schritt. Hier braucht Ihr Team viel mehr menschliche Kreativität, die Ihre Marke und deren Botschaft emotional versteht, um Inhalte gezielt und gesichert daran ausrichten zu können.

 

Die verschiedenen KI-Tools werden sich sicherlich weiterentwickeln und zunehmend bessere Ergebnisse generieren. Ganz unabhängig von menschlicher Co-Arbeit wird die Content-Erstellung aber wohl nie sein. 

Das codeblick-Team unterstützt auch Ihr Unternehmen bei einer spezifischen Content-Erstellung. Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.

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