"Sag mal, wie findest du eigentlich…?" - Umfragen im UX Research
Mit Umfragen die Zufriedenheit Ihrer Kunden auf das nächste Level heben
Umfragen sind in der qualitativen und quantitativen Forschung ein wichtiger Ansatz, um Annahmen zu prüfen und eine Basis für Optimierungsmaßnahmen zu schaffen. Dieser Artikel gibt eine gute Übersicht darüber, was Sie über Umfragen wissen müssen und weshalb es manchmal gar nicht so schlecht ist, anderen einfach nur zuzuhören.
Warum wir andere zu Wort kommen lassen sollten
Besonders im E-Commerce ist es mehr denn je wichtig, seine Inhalte kontinuierlich zu hinterfragen und immer wieder zu optimieren. Das Ziel ist klar: Zufriedene Kunden. Dabei spielt es vor allem im Bereich der Online-Shops eine wichtige Rolle, was bei den Nutzern gut ankommt, welches Design bevorzugt wird und was möglicherweise dazuführt, dass Kaufprozesse abgebrochen werden.
Doch wie finden Sie nun heraus, was das Beste ist?
Na ganz einfach, reden Sie doch einfach mal mit denen, um die es geht. Verschwenden Sie keine Zeit an interne Meetings mit unbeteiligten Personen und setzen Sie bei Ihren Kunden an. Denn letztendlich können nur die Ihnen wirklich sagen, was funktioniert und was nicht.
Denn eines muss Ihnen bewusst sein: Ihre User sind sensibel und reagieren auch auf kleine Veränderungen. Durch das tägliche Surfen im Internet gewöhnen wir uns alle an bestimmte Formulierungen und Darstellungen. Sollten Sie also bereits über eine Stammkundschaft verfügen, so verändern Sie nichts einfach ins Blaue hinein. Nehmen Sie sich die Zeit und gehen Optimierungsmaßnahmen mit Bedacht an.
In welchen Fällen sind Umfragen sinnvoll?
Es macht immer dann Sinn, sich mittels Umfragen an die Kunden zu wenden, wenn Änderungen diese auch betreffen. Generell ist es möglich, sowohl Prototypen als auch bereits bestehende Seiten für eine Befragung zu nutzen. Der Vorteil ist, dass - vor allem im Rahmen von Online-Umfragen - eine große Anzahl von Nutzern teilnehmen kann.
Aus Sicht der Forschung gibt es viele Methoden, um an seine Ergebnisse zu kommen. Im Bereich der User Experience und Usability kommen vor allem zwei Herangehensweisen zum Einsatz:
Schriftliche Online Umfragen
Moderator geführte Umfragen
Je nach Anforderungen und den Gegebenheiten Ihres Projektes müssen Sie individuell entscheiden, welche Methoden für die passende ist.
Ziel und Vorgehensweise von Umfragen
Was will man mit einer Umfrage bewirken? Man möchte herausfinden, wie die Kunden wirklich denken, was sie brauchen und was nicht. In der empirischen Forschung ist schon lange bekannt, dass Handlungen und Entscheidungen in erster Linie auf einer unterbewussten Ebene beeinflusst werden. Meist ist man sich als Nutzer gar nicht wirklich bewusst, was einen steuert und beeinflusst.
Umso wichtiger sind Umfragen!
Denn eine intensive Analyse des Gesagten erlaubt es, auch tiefgelegene und unterbewusste Muster aufzudecken und sozusagen hinter die Fassade zu blicken. Noch besser ist auch eine Untersuchung der Gestik und Mimik, welche im Rahmen eines persönlichen und Moderator-geführten Interviews herausgearbeitet werden können. Manchmal kann es helfen, das Gespräch zusätzlich mit einer Kamera aufzunehmen und Stück für Stück zu analysieren. Aber Vorsicht: Beachten Sie hier unbedingt die Datenschutzverordnung und besprechen Sie das vorab mit Ihren Nutzern!
Und so gehen Sie vor:
Haben Sie noch Fragen zum Thema Umfragen oder suchen Sie nach einem kompetenten Partner, der Ihnen dabei zur Seite steht? Wir haben Experten aus dem UX und UI Bereich, um gemeinsam mit Ihnen die Befragung planen, durchführen und auswerten zu können.
Melden Sie sich jetzt bei uns für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!