Pickware - Innovativ, effektiv & günstig?

Wie innovativ, effektiv und günstig ist die Shopware-Erweiterung Pickware? Wir klären auf!

Ibrahim Argun  |  29.11.2023

Pickware - Innovativ, effektiv & günstig?

Was ist Pickware?

Bei Pickware handelt es sich grundsätzlich um ein Warenwirtschaftssystem der Firma VIISON GmbH welche seit der Shopware Version 5.2 fest im Backend und als Bestandteil der Professional Edition inkludiert ist. Pickware integriert zentral alle Warenwirtschaftsfunktionen wie Lagerverwaltung, Lieferanten, Einkauf und Auswertungen direkt im Backend der Shopsoftware. Neben der reinen Warenwirtschaftsfunktion, bietet Pickware auch die Möglichkeit danke der Kassenlösung (POS), seine stationären Geschäfte zentral über eine Abrechnungsstelle zu verwalten. Hierbei können Waren direkt über einen Handscanner und der dazugehörigen Kassenschublade in einem Geschäft abkassiert und synchronisiert werden. Die Umsätze aller Bestandskunden des offline wie des online Geschäfts in einem Konto zusammengeführt.

Innovative Erweiterungen

Als zweite Erweiterung zur reinen Warenwirtschaft, bietet Pickware dank des mobilen Barcodescanners und der Shopware WMS App, die Möglichkeit barcode-basierte Prozesse einzuführen und dadurch einen hohen Automatisierungsgrad beim Versenden und Einlagern von Waren sowie bei laufenden Inventuren zu erhalten. Man kann also sagen, Pickware in Kombination mit Shopware ist Omni-Channel-Fähig, was aber immer mit bestimmten Abstrichen verbunden ist.

Für wen ist Pickware geeignet?

Da Pickware als sehr innovatives Produkt, direkt in das Shop-Backend integriert ist und keine lästige API mehr dazwischen hängt, kann man von der direkten Synchronisation in Echtzeit proftieren. Auch die geringen Anschaffungskosten für die Soft- & Hardware sprechen für den ERP-Neuling. Nichts desto trotz erfüllt Pickware nicht alle Anforderungen eines ERP-Systems.

Unsere Empfehlung

Daher empfehlen wir Pickware primär kleineren Unternehmen mit oder ohne stationären Handel, die offen und hungrig für neues sind und noch keine hart eingesessenen Prozessstrukturen verfolgen. Aber auch gerade KMU’s die daran interessiert sind Ihr Geschäftsmodell auf ein Multi- bzw. Omni-Channel-System zu erweitern bietet Pickware sehr gute Ansätze über Drittsoftware wie Magnalister (Marktplätze & Portale) oder interne Erweiterungen für den stationären Verkauf (AWS/POS) um dies zu realisieren.

Vor & Nachteile Pickware im Verhältnis zu einem etablierten ERP-System

Neue Features – Ausblick (Roadmap)

Auf der herstellereigenen Webseite betreibt Pickware eine Art Roadmap, welche die zukünftigen Änderungen der Software visualisiert darstellt. Für das kommende Quartal hat Pickware neben der offline Verfügbarkeit der Kassensysteme und des Handscanners (POS) auch an die Erweiterung von Produktionsprozessen gedacht. Neben dem ist Pickware mit seinem sehr jungen und engagierten Team stets daran interessiert Feedback aus der Community zu erhalten. Dadurch Verbessert sich die Hard- & Software kontinuierlich und wächst auf ein neues Level.

Die eCommerce Agentur codeblick steht seit Mitte 2017 als zertifizierter Pickware-Partnern allen KMU’s und deren Entscheidern zur Verfügung ihr Geschäft durch neue und innovative Strukturen und Prozesse zu automatisieren.

Kontakt