Jetzt Shopware 6 Demoshop testen

Eine kleine Einsicht in unseren Shopware 6 Demo Shop und dessen Backend

Sie möchten einen Shopware 6 Shop eröffnen oder von Shopware 5 auf 6 umsteigen?
Lassen Sie sich unverbindlich von unseren Experten beraten!

Johannes Berthel  |  30.11.2023

Mit der neuen Version von Shopware kommen einige neue Möglichkeiten seinen Onlineshop aufzubauen und zu gestalten. Dafür muss man sich aber erst mit den neuen Funktionen auseinandersetzen. Wir haben einen eigenen Demoshop aufgesetzt um Ihnen eine Möglichkeit zu bieten, in einer Testumgebung die verschiedenen Funktionen auszuprobieren.

Demoshop Frontend Demoshop Backend

Backend-User: admin
Passwort: shopware

Katalog

Hier sind die wichtigsten Aspekte des Shops vorhanden:

  • Produkte werden hier angelegt und verwaltet

  • Kategorien legen die Grundstruktur des Shops fest und geben dem Betreibenden die Möglichkeit, die Navigation festzulegen, sowie das Layout der Hauptseiten zu bestimmen

  • Dynamische Produktgruppen geben die Möglichkeit seine Produkte in Gruppierungen automatisch zu setzen, wie beispielsweise einzelne Gewichtsklassen oder die Abgrenzung nach wichtigen Keywords

  • Wer seine Produkte mit einzigartigen Merkmalen versehen möchte, kann in den Eigenschaften diese selbst bestimmen und eigene Werte festlegen, mit denen Produktvarianten schnell erstellbar sind

Inhalte

  • Erlebniswelten sind die von Shopware gegebene Möglichkeit Seitenlayouts zu erstellen, die nach der selbst gewünschten Struktur gebaut sind, die man einfach per drag & drop schnell erstellen und erweitern kann.

  • Bei Themes kann man die selbst erstellten oder gekauften Themes mit den eigenen Shopfarben und Icons versehen und individualisieren.

Marketing

Shopware 6 bietet out of the box die Tools eigene Promotions aufzusetzen und genau festzulegen, welche Kundengruppen unter welchen Umständen die festgelegten Rabatte bekommen. Um die größte mögliche Auswahl an Filterkriterien zu geben werden hier die Filteregeln mit dem neuen Rule Builder erstellt, mit dem dann nach Kunden, Warenkorbinhalten oder sogar Bestellungsarten unterschieden werden kann.

Einstellungen

Hier werden alle Einstellungen des gesamten Shopsystems festgelegt. Unter anderem sind hier die Plugin Verwaltung, die Übersetzbaren Text Snippets aber auch der zuvor genannte rule builder enthalten.

Mit diesem Rule builder hat jeder die Möglichkeit schelle und einfache Filterregeln zu erstellen. Soll eine Promotion für Kunden gelten, die bisher unter zehn Bestellungen getätigt haben oder möchten sie die Standardversandkosten für Kunden, die in den letzten 3 Tagen schon einmal Bestellt haben, erlassen? Mit dem Rule builder lassen sich viele verschiedene custom case Fälle abdecken.

Sales Channels

Hier kann man im Handumdrehen einen zusätzlichen Shop erstellen mit einer eigenen Domäne versehen. Das kann nur ein Subshop mit eingeschränkter Kategorieauswahl sein, aber es ist auch möglich einen kompletten eigenen Shop mit eigenem Theme und Produktauswahl zu erstellen.

Fazit

Shopware 6 bietet mit seinen vielen neuen benutzerfreundlichen Einstellungen und Individualisierungen viele neue Möglichkeiten, den eigenen Shop nach Wunsch zu gestalten und gibt dem Verkäufer mehr Kontrolle über die Interaktionen, die dem Kunden zur Verfügung stehen.

Kontakt