Content und Commerce - ein unschlagbares Duo

Content Commerce macht Einkaufen zum digitalen Erlebnis

Content und Commerce waren immer schon miteinander verknüpft, rücken aber im modernen E-Commerce für eine optimierte Customer Journey noch enger zusammen. Kunden suchen auf Onlineplattformen nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen, sondern erwarten von den Händlern zugleich auch kompetente Beratung und relevante Informationen. Im Content Commerce werden Produkte in eine Story eingefügt, damit Kunden auch digital das Gefühl bekommen, sich wie bei einem persönlichen Verkaufsgespräch individuell informieren zu können.

Andrea Lochbronner  |  28.11.2023

Mit hochwertigen Blogbeiträgen, Newslettern oder Social-Media-Posts können Unternehmen ihre Marke besser präsentieren und ihren Kunden ein optimiertes Einkaufserlebnis bieten. Die Gesamtperformance einer E-Commerce-Plattform wird deutlich aussagekräftiger mit einer durchdachten Content-Strategie.

Wir haben in diesem Artikel wichtige Punkte zusammengestellt, die Sie bei der Erstellung von Content unterstützen.

In diesem Artikel
  • Content Commerce kurz erklärt

  • Content Commerce - It´s worth it!

  • Struktur für Ihre Content-Planung

  • Wichtige Bausteine von Content Commerce

  • Content Commerce auf den Punkt gebracht

  • Ohne Content kein Commerce

1. Content Commerce kurz erklärt

Content Commerce ist eine Kombination aus Content Marketing und E-Commerce. Content (Inhalt) wird gezielt genutzt, um Produkte oder Dienstleistungen auf digitalen Kanälen aussagekräftig und überzeugend präsentieren zu können. Produkte oder Dienstleistungen werden dabei geschickt in eine Story eingebettet. Wie bei einer Beratung vor Ort bekommt der Seitenbesucher dadurch auch digital einen Bezug zu dem Produkt, für das er sich interessiert. Content begleitet dabei strategisch die gesamte Customer Journey von der Produktsuche, Produktauswahl bis zum Kauf des Produkts. Relevanter Inhalt muss deshalb an allen Touchpoints der Customer Journey eingefügt sein.

Die Kombination von Content und Commerce wird zu einer klar definierten Marketing-Strategie, bei der Unternehmen auf digitalen Plattformen hochwertigen Inhalt erstellen, um damit spezifische Kundengruppen anzusprechen und auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Shopbetreiber nutzen diese Strategie zunehmend als Marketingmaßnahme, um eine breite Zielgruppe zu catchen und die Seitenbesucher gleichzeitig durch relevante und nützliche Inhalte zu begeistern. Nur Produkte anzubieten, ist auf dem heutigen Markt nicht mehr ausreichend. Kunden wollen umfangreich informiert und beraten werden, so wie sie es vom stationären Handel kennen. Und das geht nur mit personalisiertem und hochwertigem Content, mit dem sich der Seitenbesucher identifizieren kann.


Entscheidend ist, dass der Seitenbesucher mit für ihn relevantem und fundiertem Wissen beraten und nicht mit reißerischen Slogans gelangweilt wird. Content kann dabei je nach Branche ausgefallen, unterhaltsam oder auch fachspezifisch sein. Wichtig ist, dass der Kunde mit durchdachten und innovativen Texten überzeugt wird und einen Mehrwert für sich erkennt. Mit langweiligem Inhalt und subtilen 0815 Aussagen können auf Dauer keine Kunden gehalten werden. Da sind die Mitbewerber schnell einen Schritt voraus.

Content Commerce ist inzwischen eine absolute Notwendigkeit auf dem umkämpften Markt. Hochwertiger Inhalt zeugt von Expertise und schafft nachhaltiges Vertrauen in Ihre Marke und unterstützt Ihre Kunden bei der Kaufentscheidung.

2. Content Commerce - It´s worth it!


Content Commerce generiert wichtige Benefits:

2.1. SEO Optimierung und verbessertes Google Ranking

In einem heute so umkämpften Markt ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben und das eigene Angebot bestmöglich in Szene zu setzen. Mit gutem Content Commerce können Unternehmen ihren Kunden hilfreiche Informationen bieten und für relevante Zielgruppen neue Kaufanreize schaffen. Auch Trendprodukte oder saisonal gefragte Dienstleistungen lassen sich schnell geschickt platzieren.

Durch die erhöhte Sichtbarkeit und das gesteigerte Interesse der User wird ihr Webauftritt von Suchmaschinen als relevante Adresse erkannt. Hochwertiger und relevanter Inhalt verbessert die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Webseite oder eines Onlineshops deutlich. Aussagekräftiger Content und relevante Keywords werden von Suchmaschinen-Algorithmen positiver bewertet, was wiederum zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen und letztlich zu mehr Seitenbesuchern führt.

2.2. Erhöhte Conversions

Im Online-Business beschreibt eine Conversion die Entwicklung eines Interessenten in einen Kunden. Um die Conversion zu erhöhen, sollte sich ein Seitenbesucher möglichst lange auf der Seite bewegen. Das lässt sich durch relevanten, informativen Content bewerkstelligen. Ein Besucher, der von kurzweiligen und individualisierten Informationen profitiert, fühlt sich gut beraten, als potentieller Käufer ernst genommen und wird sich eher zu einem Kauf entscheiden und Ihren Umsatz steigern. Die Kaufabbruchquote lässt sich in einem mit Content Commerce durchdachten Shop deutlich reduzieren.


2.3. Steigerung der Markenbekanntheit und Kundentreue

Zufriedene Kunden werden zu begeisterten Stammkunden, die Ihren Shop regelmäßig besuchen. Schließlich warten neben den Produkten auch wieder interessante Informationen auf die User. Ansprechender und relevanter Inhalt bleibt in den Köpfen der Seitenbesucher und führt dazu, dass Ihre Marke besser wahrgenommen und gleichzeitig von den Kunden eine langfristige Beziehung dazu aufgebaut wird. Hochwertiger Content zeugt von Ihrer Expertise und stärkt Ihren Markenauftritt. Dadurch kann sich Ihr Unternehmen deutlich von konkurrierenden Anbietern absetzen.


2.4. Wettbewerbsvorteil für Unternehmen

Für Unternehmen ergeben sich aus einer durchdachten Content-Strategie wichtige Wettbewerbsvorteile:

  • SEO-Optimierung und verbesserte Google-Rankings

  • Aufbau von positivem Markenimage

  • Glaubwürdigkeit und Expertise

  • Höhere Reichweite der Marke

  • Deutliches Abgrenzen gegenüber Wettbewerbern

  • Bessere Kundenbindung

  • Erhöhung der Conversion Rate und verminderte Kaufabbruchquote

  • Senkung der Absprungrate (Bounce Rate)

  • Reduzierung von Retouren durch vorgelagerte Produktinfos

  • Ressourceneinsparung durch Entlastung im Kundenservice

  • Optimiertes Markenbild


2.5. Überzeugte Kunden

Kunden sind vor allem im E-Commerce Bereich sehr anspruchsvoll. Ein User erwartet heute eine zufriedenstellende Customer Journey. Und dies beinhaltet auch ansprechenden Content. Wenn Kunden sich bei ihrem Besuch in Ihrem Shop gut beraten fühlen und den Mehrwert eines relevanten Contents erkennen, werden sie Ihren Shop als zufriedene Stammkunden wieder besuchen.


2.6. Gesteigerter Umsatz

Customer suchen ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Lösung für ein Problem. Sie suchen damit also auch eine gute Beratung und relevante Informationen für ihre individuellen Anliegen. Hochwertiger Content mit individualisierten Bestandteilen kommt hier wie gerufen. Ihr Seitenbesucher wird ähnlich professionell wie im stationären Handel beraten, erhält die notwendigen Informationen und entschließt sich dadurch eher zum Kauf. Als zufriedener Kunde empfiehlt er Ihre Marke vielleicht sogar weiter oder gibt eine positive Bewertung ab, wodurch neue Interessenten auf Ihre Seite aufmerksam werden. Durch gezielte Inhalte können Unternehmen ähnliche oder ergänzende Produkte vorstellen und Kunden dazu ermutigen, mehr zu kaufen (Cross-Selling) oder auf eine höherwertige Version eines Produkts aufzurüsten (Upselling). Dadurch lässt sich ein weiteres Umsatzplus generieren.

3. Struktur für Ihre Content-Planung

Sie möchten Content verstärkt in Ihrer Marketingstrategie aufnehmen. Welche Schritte und Prozesse sind dazu notwendig?

3.1. Content-Formate

Es gibt verschiedene Content-Formate, in denen Sie Ihren Inhalt präsentieren können. Zunächst sollten Sie sich also Gedanken darüber machen, welche Formate davon sich für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe eignen. Benötigen Sie eher ausführliche Beschreibungen mit technischen Daten für den B2B-Bereich oder vertreiben Sie Artikel für den B2C-Sektor? Lassen sich Ihre Produkte durch Storytelling beschreiben oder eignen sich doch eher Bilder oder Videos? Suchen Sie das passende Format für Ihren Inhalt.

Content kann in unterschiedlichsten Formen umgesetzt werden:

  • Blogartikel

  • Newsletter

  • Social-Media

  • Produkttexte/Kategorietexte

  • Kaufberater/Anleitungen

  • Konfiguratoren

  • Bilder und Videos

  • Interaktive Elemente/Animationen

  • Embedded Content (Inhalte von externen Anbietern


Blogartikel/Newsletter

Mit informativen Artikeln werden spezifische Zielgruppen regelmäßig über Produkte, Dienstleistungen, Angebote oder News informiert. Die Beratung vom stationären Handel wird hier durch Blogbeiträge (oder Newsletter) ersetzt.


Formate für Blogartikel können Erfahrungsberichte, Guides, Tutorials oder auch Checklisten sein. Wichtig ist, seine Zielgruppe im Blick zu behalten und dem Beitrag einen roten Faden und eine deutliche Struktur zu verleihen. Daran richtet sich dann auch der Schreibstil aus.


Die Länge eines Blogbeitrags sollte Minimum 300 Wörter enthalten, um beim SEO-Ranking berücksichtigt zu werden. Mit einem Text unter 300 Wörtern kann kaum ein echter Mehrwert für den Leser generiert werden.


Bilder / Videos / Interaktive Inhalte

Bilder, Videos und Grafiken spielen eine entscheidende Rolle im Content Commerce. Hochwertige visuelle Elemente können die Attraktivität eines Produkts steigern und den Kunden helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen. Auch Interaktive Elemente und Animationen wären hier möglich (beispielsweise Produktkonfiguratoren, Quizze oder Live-Chats).

Social Commerce

Social Commerce lebt von der aktiven Beteiligung von Kunden und der Kommunikation der Kunden untereinander. Ein Beispiel wäre hier Kaufempfehlungen von Kunden an Kunden. Seitenbesucher stellen ihre präferierten Produkte vor und werden dabei teilweise schon zu Markenbotschaftern.


3.2. Wahl der Plattform

Als nächsten Schritt sollten Sie sich über geeignete Plattformen und Kanäle für Ihre Content-Strategie informieren. Die Auswahl ist groß:

  • Webseiten

  • Onlineshops

  • Blogs

  • Magazine

  • Newsletter

  • Social Media Kanäle


3.3. Zielsetzung

Mit dem Definieren Ihrer Ziele bestimmen Sie auch die Marschrichtung Ihrer Content-Strategie:

  • Auf welches Ziel soll der Inhalt der Content Strategie ausgelegt werden?

  • Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Bedürfnisse und Interessen hat diese?

  • Welchen Mehrwert möchten Sie Ihrer Zielgruppe bieten?


3.4. Ressourcen und Budget

Sie sollten bei der Planung Ihrer Content Strategie eine erste Bestandsaufnahme und Bewertung des bereits bestehenden Contents machen. Wie aktuell ist der Content?

  • Ist er bereits auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet?

  • Welche Kapazitäten sind verfügbar, um relevante Inhalte zu erstellen?

  • Wie soll die Content-Erstellung im Budget eingeplant werden?

4. Wichtige Bausteine von Content Commerce

4.1. SEO

Informative und hochwertige Beiträge überzeugen und sorgen für Klicks vermeintlicher Käufer. Bestehende Beiträge sollten regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft werden. Analysieren Sie Ihre Website-Besucher und deren Reaktion auf Anzeigen, Blogartikel oder Werbemaßnahmen. Werten Sie Daten aus und optimieren Sie damit Ihre Marketingstrategie.


Warum: Die Algorithmen der Suchmaschinen reagieren auf Seiten mit strukturiertem Content, passenden Keywords und guten Meta-Beschreibungen. Damit ist die Bedeutung von Content Marketing eigentlich auch schon erklärt: Seiten mit hochwertigem Content werden besser gefunden.


4.2. Personalisierung

Ohne Personalisierung wird es keine zufriedenstellende Customer Experience geben. Der Kunde erwartet heute personalisierte Inhalte, egal ob er einen Onlineshop besucht oder auf Social Media oder in einem Newsletter Informationen sucht. Marketingmaßnahmen wie Contenterstellung müssen bestmöglich individuell auf relevante Kunden ausgerichtet werden.


4.3. Glaubwürdigkeit und Expertise

Kunden bevorzugen Webseiten und Shops mit fachkundigen Informationen und spezifischen Anleitungen. Sie könnten auch einen Mitarbeiter mit Insiderwissen über ein Produkt oder einen Anwendungsbereich aus erster Hand berichten lassen.


4.4. Bewertungen und Rezensionen

Kundenbewertungen und -rezensionen sind wichtige Elemente, die das Vertrauen der Käufer stärken können. Sie bieten zudem wertvolle Informationen für potenzielle Kunden.


4.5. Einbinden von Embedded Content

Zur Veranschaulichung von spezifischen Sachverhalten kann es manchmal sinnvoll sein, fremde Inhalte von externen Anbietern zu verlinken, wie beispielsweise YouTube Videos. Der Seitenbesucher kann sich informieren und dann sofort wieder zum eigentlichen Content zurückkehren.


4.6. Cross-Channel-Präsenz

Der Content sollte konsistent über verschiedene Verkaufskanäle hinweg präsent sein, sei es auf der Website, in sozialen Medien, in E-Mails oder in mobilen Anwendungen.


4.7. Data-driven Marketing

Data-driven Marketing ist ein entscheidender Punkt bei den Marketing-Trends im E-Commerce Business. Das hat auch Einfluß auf das Content-Marketing. Jeder User gibt Daten über sich und seine Interessen preis und ermöglicht Rückschlüsse über das individuelle Kaufverhalten. Unternehmen werten diese Daten mithilfe moderner Tech-Stacks aus und können damit ihre Marketingstrategien und damit auch die Content-Erstellung genauer auf die jeweiligen Zielgruppen ausrichten.


4.8. Mobile Optimierung

Da viele Käufe heute über mobile Geräte getätigt werden, ist es entscheidend, sicherzustellen, dass der Content auch auf mobilen Plattformen gut dargestellt wird.

5. Content Commerce auf den Punkt gebracht

Was zeichnet Content Commerce aus?

  • Storytelling: Content und Commerce bilden eine logische Einheit, die den Kunden an allen Touchpoints der Customer Journey überzeugt. Unternehmen können mit ihrem Content Geschichten erzählen und zugleich Emotionen vermitteln, die den Kunden touchen und damit an die Marke binden. (Geschichte hinter einem Produkt, die Mission des Unternehmens oder Erfolgsgeschichten von Kunden

  • Informative Einkaufserlebnisse: Durch Content Commerce können Unternehmen zusätzliche Informationen bereitstellen, die den Kunden bei seiner Kaufentscheidung unterstützen. Hilfreich sind hier Produktbewertungen, Anleitungen oder Video-Demos.

  • Personalisierte Kommunikation: Customer möchten individuell beraten und informiert werden. Wichtig dabei ist eine ehrliche und authentische Kommunikation, die relevanten Inhalt liefert. Generierte Texte und 0815 Geschwafel können nicht überzeugen.

  • Expertise demonstrieren: Seitenbesucher wünschen sich eine kompetente und zielführende Beratung mit relevantem Inhalt. Reißerische Werbeslogans werden die Konversionsraten nicht erhöhen.

6. Ohne Content kein Commerce

Content-driven Commerce ist zu einem wichtigen Faktor für Wettbewerbsfähigkeit und Umsatzstärke geworden. Gute Produkte allein sind auf dem umkämpften Markt nicht mehr ausreichend. Kunden wollen heute zugleich informiert und unterhalten werden. Personalisierung und kompetente Beratung sind im Online Business unabdingbar.

Im E-Commerce Sektor ist Commerce ohne den entsprechenden Content schwierig geworden. Content Commerce kann dazu beitragen, das Einkaufserlebnis zu optimieren, das Interesse der Seitenbesucher zu steigern und insgesamt die Gesamtperformance einer E-Commerce-Plattform deutlich zu verbessern.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung und Optimierung Ihres Contents. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

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