Der digitale Verkaufsassistent von Shopware

Ein kundenorientiertes Einkaufserlebnis im E-Commerce

Virtuelle Beratung und digitaler Self-Service zählen im modernen E-Commerce zu festen Bestandteilen einer Customer Journey. Mit Digital Sales Rooms können Unternehmen ihre E-Commerce Plattform upgraden und einen innovativen und zukunftsorientierten Verkaufskanal kreieren.

Sebastian Lochbronner  |  1.12.2023

Erstmal abzuwarten und zu beobachten, was die Konkurrenz macht, ist sicherlich die falsche Devise, möchte man im schnelllebigen und umkämpften E-Commerce Sektor up-to-date bleiben. Kundenzufriedenheit, höhere Konversionsraten oder effiziente Betriebsabläufe sind Schlagworte, die Unternehmen im Zusammenhang mit digitalen Verkaufsassistenten immer häufiger begegnen. Spannend bleibt diese Entwicklung sicherlich.


Wir möchten Ihnen Digital Sales Rooms näher vorstellen und zeigen, wie die Shopware AG dieses innovative Feature umgesetzt hat. Können diese digitalen Verkaufsassistenten überzeugen oder werden sie wieder von der Bildfläche verschwinden?


In diesem Artikel


  • Was sind Digital Sales Rooms?

  • Digital Sales Rooms bei Shopware

  • Wie kann das Feature genutzt werden?

  • Technische Voraussetzungen

  • Mehrwert für Kunden und Unternehmen

  • Digital Sales Rooms als neuer Bestandteil der digitalisierten Einkaufswelt



Was sind Digital Sales Rooms?


Durch die Nutzung digitaler Technologien können in digitalen Verkaufsräumen (Digital Sales Rooms) Produkte oder Dienstleistungen virtuell präsentiert werden und Kunden mit den Anbietern Informationen austauschen und miteinander kommunizieren.

Die persönliche Beratung, ein wichtiges USP des stationären Handels, kann damit auf den Onlinehandel übertragen werden. Der Kunde hat in digitalen Verkaufsräumen durch eine virtuelle Beratung und innovative Angebots-Präsentation ein völlig neues Einkaufserlebnis. In fortschrittlichen, digitalen Verkaufsräumen können Onlinehändler interaktive Shopping-Erlebnisse schaffen, die den Onlinehandel auf ein neues Level heben werden.

Händler müssen ihre Käufer dort ansprechen und treffen, wo sich diese heute überwiegend aufhalten. Digital Sales Rooms ermöglichen Kunden individuelle und interaktive Einkaufserlebnisse in einer sich verändernden Einkaufskultur.

Digital Sales Rooms bei Shopware


Die Shopware AG bietet mit ihren neuentwickelten Digital Sales Rooms eine hochinnovative Funktion, die sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft von Unternehmen integriert. In kundenorientierten und interaktiven Live-Videoevents erleben Kunden ein Einkaufen auf modernstem Niveau.

Shopware bietet hier zwei Varianten:

Es gibt zum einen digitale Angebote, die der Kunde eigenständig aufrufen kann.

Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass über Digital Sales Rooms digitale Termine angeboten werden, in denen ein Guide den Seitenbesucher über eine direkte Verbindung mit einem Videokonferenz Tool durch sein Angebot führt. Dieser Guide kann auch Aktionen ausführen, wie beispielsweise Produkte in den Warenkorb legen.

Wichtig war Shopware die einfache Integration in bereits bestehende Shopware Shopsysteme: Das Modul Digital Sales Rooms lässt sich als Plugin flexibel in die bereits erprobten Erlebniswelten einfügen.

Der Shopbetreiber kann Konfigurationen für die Präsentation machen und verschiedenste Einstellungen anlegen: Layouts, Texte, Termineinstellungen, Appointments, Reihenfolge der Präsentationen, Product Insights, Varianten, Cross- und Upselling, Beantworten von Kundenfragen, individuelle Filter für spezifische Kunden


Wie kann das Feature genutzt werden?


Das neue Modul mit interaktiven Live-Videoevents für digitale Verkaufsräume wurde von Shopware für B2C-Händler als auch für den B2B- oder D2C-Bereich entwickelt. Es basiert auf dem Shopware Shopsystem und ist daher flexibel einsetzbar.

Über einen Weblink erhalten Kunden einen Zugriff auf Termine oder Angebote. Ihnen stehen dann unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung. Und auch ein direktes Einkaufen ist in diesem Modul möglich.

Anwenderfreundlich ist, dass die Video-Events möglich sind, ohne dass zwischen Präsentations-Tool, Videokonferenz-System und Onlineshop hin und her geswitcht werden muss. Produkte oder Dienstleistungen lassen sich so anschaulich und kundenorientiert präsentieren, wie es auf den handelsüblichen Plattformen bisher nicht immer gegeben war. Die persönliche Beratung, zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten und die individuellen Kundenwünsche stehen im Fokus und sorgen für einen überzeugenden Auftritt.

Digitale Verkaufsräume können ganz unterschiedlich gestaltet werden.

So gibt es individualisierte Produktpräsentationen, die der Kunde jederzeit per Link aufrufen kann. Der Seitenbesucher navigiert dabei eigenständig durch die Präsentation und kann ausgewählte Produkte in den Warenkorb legen.

Das interaktive Live-Event kann als 1:1 Beratung oder für eine spezifische Kundengruppe veranstaltet werden. Hierfür verabredet man sich mit dem Kunden zu einem bestimmten Termin. Ein Analyse-Tool hilft bei der Vorbereitung, um zielgruppenrelevante Artikel auszuwählen. Bei einem Live-Event können Fragen direkt geklärt werden. Durch Kommentarfunktionen und Tagging wird der Seitenbesucher auf für ihn relevante Inhalte aufmerksam gemacht.

Technische Voraussetzungen


Die Digital Sales Rooms stehen Shopbetreibern ab dem Plan Shopware Beyond als Erweiterung zur Verfügung. (Die Nutzung für die weiteren Shopware Pläne ist bereits in der Vorbereitung.)

Für die Nutzung des Features werden ein daily.co Account (API-Key) und ein aufgesetzter Mercure Dienst benötigt. Unser codeblick Team steht Ihnen hier als zertifizierter Shopware Partner beratend zur Seite.


Mehrwert für Kunden und Unternehmen


In einer zunehmend digitalisierten Welt sind virtuelle Verkaufsräume eine wertvolle Ergänzung für viele Unternehmen. Aber vor allem die Kunden profitieren von diesem Tool.

  • Interaktive Präsentationen: In digitalen Verkaufsräumen lassen sich Produkte oder Dienstleistungen interaktiv und dadurch sehr ansprechend darstellen. (3D-Modelle, virtuelle Touren, Videos oder Live-Demos)

  • Innovative Technologien: In Digital Sales Rooms bieten sich Technologien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) an. Kunden können durch deren Einsatz Produkte im virtuellen Showroom interaktiv erleben, was eine Kaufentscheidung deutlich leichter macht.

  • Flexibilität und Aktualisierbarkeit: Inhalte in einem digitalen Verkaufsraum können zügig aktualisiert oder geändert werden. Sonderangebote, neue Produkte oder andere relevante Informationen sind schnell integriert, um auch auf temporäre Marktbedingungen reagieren zu können.

  • Qualitätssteigerung der Angebote: Produkte lassen sich durch hohe Bildqualität, Videos oder variable Ansichten deutlich attraktiver darstellen.

  • Kosteneinsparung: Bei virtuellen Verkaufsräumen entfallen die Kosten für Miete und Einrichtung. Durch gezielte Beratung und individuelles Produkt-Onboarding reduzieren sich auch Retouren und Reklamationen, was zusätzlich Personalkosten mindert.

  • Kundenbindung: Durch Live-Chats, Videoanrufe oder Chatbots können Händler direkt mit ihren Kunden kommunizieren. Fragen werden sofort beantwortet, Probleme gelöst und Kunden zufrieden gestellt.

  • Personalisierung: Mit Digital Sales Rooms können die Benutzeroberfläche, Content und Funktionen ganz spezifisch auf den einzelnen Käufer ausgerichtet werden. Drag-and-Drop-Tools helfen, Inhalt so darzustellen, dass er intuitiv umsetzbar ist.

  • Cross- und Upselling: Auf spezifische Kundenwünsche kann in Echtzeit KI-gestützt mit Produkten aus dem Cross- und Upselling Bereich reagiert werden. Der Kunde fühlt sich gut beraten und der Umsatz steigt.

  • Optimierte Integration in den Vertriebsprozess: Digitale Verkaufsräume lassen sich von der Lead-Generierung bis zum Verkaufsabschluss nahtlos in den gesamten Vertriebsprozess einbinden. Vor allem wird auch die Kundenbetreuung einfacher und effizienter. Die zentralisierte Präsentation von Informationen und Ressourcen ermöglicht Vertriebsmitarbeitern ein produktiveres Arbeiten.

  • Internationale Reichweite: Digitale Verkaufsräume stehen einem globalen Publikum offen. E-Commerce Unternehmen können neue Marktsegmente und Kundengruppen generieren, ohne physisch präsent sein zu müssen.

  • Analyse: Integrierte Analyse-Tools messen das Verhalten der Seitenbesucher (Verweildauer, präferierte Produkte, welcher Content und welche Elemente überzeugen). Dadurch kann der Verkaufsraum jederzeit umgestaltet und optimiert werden.


Digital Sales Rooms als neuer Bestandteil der digitalisierten Einkaufswelt


Optimierte E-Commerce Landschaften müssen an etlichen Stellschrauben drehen. Eine davon ist das Thema Kundenzufriedenheit. Und gerade hier bieten die Digital Sales Rooms eine große Chance, Stammkunden zu halten, neue Kundengruppen zu gewinnen und gleichzeitig den Vertriebsprozess zu optimieren. Mit digitalen Verkaufsräumen können Produkte oder Dienstleistungen innovativ und smart präsentiert werden.Sie werden sehr schnell zu einem festen Bestandteil der digitalisierten Einkaufswelt werden.

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen detailliert die Möglichkeiten dieses innovativen Features vor.

Kontakt